banner

Anschlussanalysetool ÖBB

 

 

Auftraggeber

ÖBB Personenverkehr AG


 

 


 

Mit dem entwickelten Tool kann die Qualität der Fahrplankoordinierung an Haltestellen mit Umsteigemöglichkeiten bewertet werden. Jeder Umstieg eines Fahrgastes wird entsprechend der Wartezeit und  der verwendeten Verkehrssysteme klassifiziert. Dadurch  können Umsteigebedingungen von Haltestellen einander gegenübergestellt werden. Beispielsweise kann die Qualität der Fahrplankoordinierung der Haltestelle Wien Hauptbahnhof mit jener der Haltestelle Bruck an der Mur verglichen werden.

 

Auf Basis von fahrgast- und verbindungsbezogenen Kennzahlen ist eine Bewertung und ein Vergleich von verschiedensten Fahrplanvarianten möglich.

 

Ungünstige Umsteigeverbindungen können mit dem Tool aufgespürt werden. Das Tool wurde für das Verkehrsmodell SUPERNOVA der ÖBB entwickelt, kann aber mit jedem beliebigen ÖV- Verkehrsmodell angewendet werden.